DM SYN - 11.10.2015

IMG 20151003 111942Am Freitag, dem 2. Oktober, fanden in Cottbus die Deutschen Meisterschaften im Synchronturnen statt. Wegen der Entfernung mussten wir schon am Donnerstagmittag los. Um das zu schaffen, mussten wir Urlaub nehmen und die Schüler mussten von ihren Schulen freigestellt werden. Erfreulicherweise hat das bei allen gut geklappt :-)

Endlich in Cottbus angekommen, fuhren wir weiter nach Spremberg, wo wir 2 Ferienwohnungen gebucht hatten. Diese waren sehr schön und wir machten es uns dort gemütlich. Danach bereiteten wir uns auf den nächsten Tag vor, den Wettkampftag.

Diesen begannen wir sehr gemütlich mit einem ausgiebigen Frühstück. Dann packten wir unsere Sachen und fuhren nach Cottbus in die tolle Wettkampf-Arena.

Wir hatten 3 Paare am Start: Emilie und Wiebke, Laura und Melina sowie Leon und Wilm.

In der Wettkampfklasse von Emilie und Wiebke waren nur 4 Paare gemeldet worden. Deshalb mussten sie in der nächst höheren Klasse starten. Dennoch gingen sie sehr motiviert an den Start und zeigten zwei sehr schöne Vorkampfübungen. Sie belegten einen guten 15. Platz und waren am Ende mit sich zufrieden.

In Lauras und Melinas Klasse starteten 9 Paare. Der Pflichtdurchgang lief recht gut, doch in der Kür konnten leider nur 4 Sprünge bewertet werden. So ein Pech! Damit war der Traum vom Finale geplatzt, und sie erreichten den 8. Platz.

In Leons und Wilms Wettkampfklasse starteten ebenfalls 9 Paare. Auch sie zeigten eine gute Pflichtübung. Leon erhielt erstmals auf einem Wettkampf dieser Qualität Haltungsnoten von 8,0! Der Kürdurchgang gelang auch recht gut und so zogen die beiden ins Finale ein. Welch ein Erfolg!

Im Finale lief es leider nicht ganz so gut, nur 5 Sprünge kamen in die Wertung und am Ende bedeutete dies Platz 6.

Wir waren nach dem Wettkampf total gut gelaunt und in Feierlaune. Wegen des Feiertags am Folgetag war es gar nicht so einfach ein Restaurant zu finden, doch schließlich landeten wir mit den mitgereisten Fans beim Griechen in Spremberg, wohin wir zu Fuß gehen konnten.

Den nächsten Tag begannen wir wieder mit einem ausführlichen Frühstück. Anschließend hatte die Kulturbeauftragte einen Spaziergang zum Bismarckturm geplant. Bei wunderbarem Wetter sind wir gemeinsam dorthin gegangen und hatten dabei viel Spaß bis hin zum Stillleben "er lag, er saß, er stand".

Anschließend schauten wir uns noch die Einzelwettkämpfe der Deutschen Meisterschaften an und fuhren dann nach Hause.

Die Ergebnisse findet Ihr wie immer hier und zu den Fotos geht es hier.

Drucken